Jeder Veranstalter weiß: Der erste Eindruck ist entscheidend! Und der beginnt bei Events bereits mit dem Empfang des Tickets. Mit dem Ticket werden Erwartungen an das Event ausgelöst und im besten Fall wird Vorfreude geweckt.
Aus diesem Grund spielt das Ticket in unserem Anmeldeprozess zu Events eine große Rolle.

Das Ticket ist vom Veranstalter individuell gestaltbar. So ist gewährleistet, dass die A4-Seite genau die Stimmung und Informationen transportiert, die der Veranstalter dem Teilnehmer mit auf den Weg geben möchte. Lediglich ein kleiner Bereich muss weiß gehalten werden, damit unser Tool automatisch den Namen und einen personalisierten Barcode einfügen kann. So ist das Ticket exakt einer Person zuordenbar und es kann, wenn nötig, auch überprüft werden, dass genau diese und keine andere Person mit dem Ticket Zugang zur Veranstaltung erhält.
Hat der Veranstalter selbst keine Kapazitäten, das Ticket zu gestalten, übernehmen wir das Erstellen des Tickets gegen eine kleine Gebühr.

Versendet wird das Ticket automatisch nach Abschluss des Anmeldeprozesses. Der Teilnehmer bekommt also direkt nachdem er seine Daten angegeben und den Kaufprozess abgeschlossen hat eine Rückmeldung in Form des Tickets.
Alternativ kann zuerst eine Anmeldebestätigung versendet werden, die ebenfalls vom Veranstalter gestaltbar ist. Das Ticket wird dann erst an den Teilnehmer weitergegeben, wenn angegeben ist, dass dieser bezahlt hat – oder wenn der Veranstalter bekannt geben möchte, dass der Teilnehmer sicher zum Event zugelassen ist.

Damit das Ticket von unserem Tool wie beschrieben versendet werden kann, muss es im commumee-Portal hochgeladen werden. Dies ist auf der Seite der Event-Einstellungen möglich. Unter der Kategorie „Vorlagen hochladen“ können dort unterschiedliche Dateien für den Versand an unser Tool übermittelt werden – so auch das Ticket.

Für den Teilnehmer steht das Ticket außerdem in dessen Portal zum Download zur Verfügung und ist ganz einfach über das Dashboard abrufbar. Sollte die Mail mit dem Ticket also verloren gegangen sein, ist das kein Grund zur Panik: Aus dem Portal kann es jeder Zeit erneut heruntergeladen werden.

Das Ticket ist insgesamt also ein zentraler Faktor unseres Anmeldeprozesses – sicher auch im Sinne der Veranstalter und Teilnehmer.