Wer kennt es nicht: die To-Do-Liste ist mal wieder ganz schön lang und man kann sich einfach nicht aufraffen, anzufangen. Anders ausgedrückt: die Motivation fehlt.

Um so wichtiger ist es, Wege zu finden, die Motivation hoch zu halten. Deshalb hier drei Tipps, wie ihr euch und andere motivieren könnt, an einem Projekt dran zu bleiben und weiter zu arbeiten.

1. Belohnt euch! Jede erledigte Aufgabe, jeder Meilenstein, den man erreicht hat, ist ein Grund zu feiern und sich zu belohnen. Entweder gemeinsam – beispielsweise mit einem Pizza-Essen, wenn es große Ziele sind, die alle betreffen und endlich erreicht wurden. Oder eben im Kleinen alleine. ein Stück Schokolade nach jeder abgearbeiteten Aufgabe oder auch ganz andere kleine Dinge, die die Laune steigern, können die Motivation, weiterzumachen, ankurbeln.

2. Vergegenwärtigt euch regelmäßig den Fortschritt eures Projekts! Das geht im Kleinen ganz einfach, indem man in To-Do-Listen Erledigtes fett durchstreicht oder mit Riesen Haken versieht. Oder auch im Großen, indem man sich regelmäßig in der Gruppe abspricht und klärt, was denn alles schon geschafft wurde. Zu sehen, dass es voran geht, motiviert auch dazu, weiter zu machen.

3. Macht zusammen Incentives! Unternehmt etwas zusammen. Und zwar explizit nichts, was mit eurem Projekt zu hat, sondern etwas ganz anderes. Macht gemeinsam Ausflüge, geht Schwimmen, Feiern oder unternehmt sonst irgendwas. Hauptsache ihr habt alle Bock drauf und jede Menge Spaß. Gemeinsame Erlebnisse stärken das Gruppengefühl und die Motivation, gemeinsam zu arbeiten, steigt.