Facebook ist das größte soziale Netzwerk unserer Zeit. Fast jede Organisation hat inzwischen eine eigene Seite. Um so schwieriger erscheint es in den Weiten von facebook mit der eigenen Seite bemerkt zu werden und nicht zwischen all den anderen Fanpages unter zu gehen. Einige Tricks können die Arbeit mit facebook allerdings erleichtern und Deiner Seite zu mehr Reichweite verhelfen.

1. Regelmäßig posten

Dies ist der einfachste aller Punkte. Seiten, die regelmäßig neue Beiträge posten, tauchen häufiger in den Timelines von Personen auf und bleiben so stärker in Erinnerung. Dabei ist es vorerst egal, ob man 1-,2- oder 5-mal die Woche einen Beitrag verfasst – wichtig ist die Regelmäßigkeit. Vor großen Veranstaltungen, die man selbst organisiert, lohnt es sich aber die Häufigkeit der Posts zu erhöhen und täglich Beiträge zu verfassen, um noch stärker wahrgenommen zu werden. Der Inhalt der Posts ist dabei eher nebensächlich – gepostet werden kann alles, was im Zusammenhang mit der Organisation steht – selbst wenn dies nur im weiteren Sinne der Fall ist.

2. Bilder verwenden

Posts, die Bilder enthalten, werden häufiger wahrgenommen und angeklickt. Besteht ein Post nur aus Text, werden diesen vielleicht trotzdem einige lesen, doch erst wenn ein Bild dabei ist, bleiben die Worte besser in Erinnerung. Denn werden die gelesenen Worte mit einem Bild verknüpft, erinnert man sich meist länger an sie. Außerdem laden tolle Bilder eher dazu ein, sie zu liken oder zu teilen, was die Reichweite der Posts zusätzlich erhöht. Dazu kommt, dass Facebook aus genau diesen Gründen Posts mit Bildern in Newsfeeds priorisiert behandelt

3. Möglichst viele Leute verlinken

Jede Person, die auf einem Bild oder mit einem Post verknüpft wird, bringt zusätzliche Reichweite. Denn auch die Freunde der verlinkten Personen bekommen die Bilder und Beiträge dann angezeigt und können mit ihnen interagieren – sie also liken und teilen. Und damit ist dann natürlich auch die jeweilige Organisation in ihren Timelines platziert und der ein oder andere entschließt sich vielleicht sogar dazu, die Seite der Organisation mit „gefällt mir“ zu markieren.

4. Filme direkt bei facebook hochladen

Filmchen haben in facebook fast eine noch größere Reichweite als Bilder – sie sind aber natürlich auch aufwändiger zu machen. Hat eine Organisation einen Film, den sie unbedingt verbreiten möchte, sollte sie diesen auf jeden Fall direkt bei facebook hochladen und posten. Dadurch beginnt der Film in der Timeline sofort zu laufen, wenn eine Person über ihn hinweg scrollt – wenn auch ohne Ton, was aber nicht problematisch ist – und man bleibt eher hängen, klickt auf ihn und schaut ihn erneut und mit Ton an.

5. Die Statistiken von facebook nutzen

facebook bietet den Betreibern von Seiten umfassende Statistiken, die bei der Erstellung und Verbreitung von Posts gut helfen können. So kann man sich beispielsweise anzeigen lassen, zu welchen Zeitpunkten die Reichweite der Seite am größten ist und gezielt zu diesen Zeiten neue Beiträge schalten. Außerdem können die Statistiken zeigen, welche Personen die Beiträge hauptsächlich lesen und man kann sehen, ob man beispielsweise etwas an der Art der Beiträge verändern müsste, wenn man eigentlich eine ganz andere Altersgruppe ansprechen möchte.

6. Beiträge planen

Keine Zeit, an dem Tag einen Beitrag zu verfassen, der eigentlich die größte Reichweite hätte? Kein Problem! Denn bei facebook kann man auch Beiträge im Voraus planen und angeben, zu welcher Zeit und an welchem Datum der Post gemacht werden soll. Einfach auf den Pfeil neben „Veröffentlichen“ klicken – dort gibt es die Funktion.

7. Mit anderen Seiten/Organisationen zusammenarbeiten

Möchte man seine Reichweite möglichst schnell steigern, lohnt es sich, andere Seiten, die eine ähnliche Zielgruppe haben, anzuschreiben, sich ihnen kurz vorzustellen und sie zu bitten, die Seite oder eine Veranstaltung auf ihrer Seite zu teilen oder zu bewerben. Dadurch erhält man Zugang zu einem Personenkreis, der sich größtenteils nicht mit den eigenen Kontakten überschneidet und deshalb eine Art „neue Kontaktwelt“ darstellt. Zudem kooperieren Organisationen auch häufig miteinander, können sich im Zuge dessen gegenseitig in Beiträgen erwähnen und so auch gegenseitig unterstützen.

8. Gruppen und Veranstaltungen nutzen

Eine Organisation ist meist in Netzwerke eingebunden, nimmt an Veranstaltungen teil und hat eine bestimmte Zielgruppe. Deshalb lohnt es sich, sich in facebook nach Gruppen umzusehen, in denen Personen sind, die zur Zielgruppe passen. In den entsprechenden Gruppen können dann immer wieder Posts gemacht werden, die die Mitglieder der Gruppe ansprechen könnten – wie beispielsweise Hinweise auf Veranstaltungen oder Ähnliches. Zudem kann eine Seite auch in Veranstaltungen posten, wenn sie dort anwesend sein wird oder war und beispielsweise Vorfreude oder Dank ausdrücken – die Teilnehmer der Veranstaltung erhalten so die Möglichkeit, die Seite der Organisation schneller zu finden.