Mit das Wichtigste an einem Event sind die Inhalte – und richtig toll ist es, wenn die Teilnehmer zumindest teilweise individuell entscheiden und anpassen können, an welchen Inhalten sie teilhaben wollen. Den eigenen Interessen folgen zu können, ist immer eine motivierende Sache.
Aus diesem Grund haben wir von commumee in unser Tool eine Funktion zur Workshopwahl eingebaut. Wie Veranstalter diese nutzen und einrichten können haben wir dabei im letzten Blogeintrag (hier) erklärt.
Heute soll es nun um die Frage gehen, wie denn nun die Teilnehmer ihre Workshops wählen können.

Es gibt zwei unterschiedliche Wege, wie eine Wahl von Inhalten stattfinden kann. Hat der Veranstalter die Workshopwahl bereits für den Ticketing-Prozess freigegeben, können die Workshops direkt nach dem Ticketkauf gewählt werden. Die Weiterleitung zur Auswahl geschieht automatisch.
Für jeden Zeitslot kann der Teilnehmer dann den Workshop auswählen, der ihm am meisten zusagt. Zur Auswahl stehen dabei nur diejenigen Workshops, deren maximale Teilnehmerzahl noch nicht erreicht ist.

Der zweite Weg zur Workshopwahl setzt einen commumee-Account voraus (genaueres dazu hier). Nach einloggen in unser commumee-Portal bekommt der Teilnehmer eine Liste mit den Veranstaltungen angezeigt, zu denen er angemeldet ist. Wenn er dort die Veranstaltung auswählt, bei der er gerne Workshops wählen würde, erreicht er das Dashboard der Veranstaltung. Ist die Workshopwahl für die Veranstaltung freigegeben, wird das entsprechende Feld grün aufleuchten und durch Klicken auf das Feld wird die Workshopwahl angezeigt und kann durchgeführt werden.

Drei Gründe sprechen dabei für das Anlegen einer commumeeID: Zum einen kann es sein, dass die Workshopwahl nach dem Ticketkauf noch nicht freigeschaltet ist und es erst einige Wochen nach der Anmeldung zum Event zu einer Aktivierung der selben kommt. Wer einen commumee-Account hat, hat dann die Möglichkeit im Portal individuell Workshops zu wählen, statt dies erst auf dem Event selbst zu tun. Zum zweiten, kann der Teilnehmer sich die Workshops im Portal auch erst mal anschauen, nochmal mit Freunden quatschen und zu einem späteren Zeitpunkt erst eine Auswahl treffen. Dies ist nicht möglich, wenn die Workshopwahl direkt nach dem Ticketkauf durchgeführt wird. Der größte Vorteil aber ist, dass im Portal ab dem Zeitpunkt der Aktivierung der Workshopwahl auch die Möglichkeit der Anmeldung besteht. Die größte Wahlfreiheit bei den Inhalten hat man direkt nach dem Start der Workshopwahl, denn noch kein Workshop ist zu diesem Zeitpunkt ausgebucht. Durch den Portalzugang ist also die Chance höher, wirklich die Workshops zu bekommen, die man haben möchte.

Ein wichtiger Hinweis noch ganz zum Schluss: Ist die Auswahl der Workshops einmal geschehen und gespeichert, ist diese fix. Dies ist im Sinne des Veranstalters, damit dieser nicht immer wieder umplanen muss. Dafür bitten wir um Verständnis.