Am 22. und 23. April fand in München das Face2Face Training für die neuen Think Big Upgrade Projekte statt. commumee war mit spannenden Themen und Inputs dabei.

Jugendliche Projektmacher aus ganz Deutschland bekamen zum Start der neuen Runde der Projektförderung  wichtigen Input zu ihren Ideen, die ab jetzt in die Umsetzung gehen. Wir selbst haben bei Think Big – einem Förderprogramm für soziale jugendliche Unternehmen – in mehreren Förderstufen mitgemacht. Zuletzt waren wir 2014/15 Teil von Think Big Pro. Für uns war es eine große Freude den neuen Projektmachern ein Stück von dem zurückzugeben, was wir im Rahmen von Think Big gelernt haben.

Schon am Freitag berichtete Benedict von unseren Erfahrungen, die wir in den Förderstufen Basic, Upgrade und Pro mit Think Big gesammelt haben. Unter dem Titel “commumee – eine Entwicklungsgeschichte” ging es jedoch auch um Tipps und Best-Practices aus unseren Erfahrungen und Erlebnissen.

Am Samstag fanden diverse Werkstätten statt, die den Projektmachern für ihre Projekte wichtige Infos und Tools mit an die Hand gegeben haben. Auch hier waren wir vertreten: commumee hostete eine Werkstatt über Lean Startup und Lean Management und wie sich Konzepte und Ideen daraus auf Projekte von Jugendlichen übertragen lassen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und auch wir konnten neue Anregungen, Kontakte und nicht zuletzt eine riesige Portion Motivation mit nach Hause nehmen. Mehr Infos zum Förderprogramm Think Big gibt es auf der Webseite https://www.think-big.org/.

Die Präsentationen bieten wir zum Download an:

commumee – eine Entwicklungsgeschichte
Lean Projektmanagement